Messer schleifen

Schleifanleitung für Wasserschleifsteine / Abziehsteine

Der Schleifstein wird vor der Benutzung mindestens 10 Minuten in Wasser gelegt, bis keine Bläschen mehr aufsteigen (Wasserstein). Beim Schleifen sollte der Schleifstein an der Oberfläche immer feucht sein. Schleifsteinreste, die sich während des Schleifens vom Stein lösen, bleiben als Schleifmittel beim Schärfen auf dem Schleifstein und verbessern den Schleifeffekt. Während des Schärfens und Abziehens wird nur leichter Druck ausgeübt.

Die Nassrasur

Kleine Anleitung und paar Tipps zur Nassrasur.

Dadurch, dass sich immer mehr junge Männer für die richtige Nassrasur entscheiden , die mit dem Thema Nassrasur noch nicht so vertraut sind, dachte ich mir, schreib ich einen Beitrag, der dem Ein oder Anderen vielleicht den Einstieg erleichtert.

Was braucht man für eine gute Nassrasur?

Um die Nassrasur richtig zelebrieren, genießen zu können und gründliche Ergebnisse zu erzielen, braucht man einen Rasierpinsel, Rasierseife/Rasiercreme und Aftershave bzw Aftershave Balsam. Das aller Wichtigste ist aber ein scharfes Werkzeug, also entweder einen Rasierhobel mit Klingen oder ein Rasiermesser. Es sollte beim Kauf des Rasiermessers vor allem darauf geachtet werden, dass das Messer rasurscharf gekauft wird.